Diskussion über bestehende Traitor- sowie Detective Items / Ideen für neue Waffen - Umfrage ( Teil 1 )

  • Moin Leude,


    da ich momentan kein #RealLife habe, habe ich mir mal ein paar Gedanken zu den im Titel beschriebenen Items gemacht und bin in den unendlichen Weiten der Steam-Workshop-Bibliotheken auf einige interessante Ansätze und Ideen für neue Items gestoßen.
    Zu diesem Thema als ganzes würde ich gerne eine Diskussionsrunde in den Kommentaren unter diesem Post starten/ anregen. Passend dazu schalte ich eine Umfrage, welche für ca 1 Woche laufen wird. So erhält man einen groben Einblick in die aktuellen Zufriedenheits-Werte der Spieler
    und es lässt sich erkennen, ob die Community Gesprächsbedarf rund um dieses Thema hat.


    Zu erst möchte ich ein paar Worte zu den aktuellen Items los werden, welche Stärken und vor allem Schwächen einige von ihnen im Bereich des aktiven Gameplays aufweisen, welches Potential diese durch Veränderungen in sich tragen, sowie einige Alternativen,
    welche einen Blick wert wären. Danach stelle ich noch einige komplett neue Ideen vor, welche meiner Meinung nach einen frischen Wind in das Spielgeschehen bringen könnte. ( Auch dazu gerne konstruktive Kritik sowie weitergehende Diskussionen in den Kommentaren )


    Schaut man sich Traitor bzw. Detective in seinem Rollen-spezifischen Shop um, so wird man feststellen, dass es eine große Varietät und Auswahl an vefügbaren Items gibt.
    Diese bringen eine beträchtliche Tiefe und Vielfalt in das Spielgeschehen ein. ( Bsp. hierfür: Radar, Advanced Disguiser, Golden Deagle, Melon Mine, usw... )
    Allerdings gibt es es, wie schon vermuten lässt, auch eine Liste von Items, welche von den Spielern kaum bis überhaupt keine Liebe erfahren. Das geht bei einigen so weit, dass ich sie trotz knappen 16 Tagen Spielzeit auf den Servern so gut wie nie in einem nützlichen Szenario gesehen habe.
    Pauschal kann man aber nicht sagen, dass es schlicht daran liegt, dass diese Items in allen Aspekten "bad" sind. Die Gründe reichen von "beschiedenem" Handling, über schlecht Durchdachte Umsetzung, bis zu "Troll"-Waffen, welche im alltäglichen Gebrauch zu über 50% dazu genutzt werden um
    andere Spieler zu nerven, anstatt damit einen wirklichen Vorteil im Spielgeschehen zu erlangen. ( Natürlich muss es immer ein paar dieser Troll-Waffen geben für den allgemeinen ausgelassenen Spielspaß, das darf jedoch nicht auf den Rücken normaler User ausgetragen werden. )


    Hier also meine Top 4 Liste der Items, die ich persönlich für nicht sehr gelungen halte und eine kleine Überarbeitung nötig hätten.
    [!Spoiler-Warning: In dieser Liste repräsentiere ich lediglich meine eigene Meinung zu dem Thema und möchte damit möglichst weitere Diskussionen anstoßen. Es soll keine Aufforderung zu bestimmtem Änderungen oder Updates darstellen
    ]



    • Platz 4: Death Faker

      Der alt bekannte Death Faker ist in meiner Top 5 Liste wohl noch eines der häufiger benutzten Gegenstände. Dieser bringt das Feature mit sich, den eigenen Tod anhand einer Fake-Leiche vorzutäuschen. Kombiniert zum Beispiel mit einem Advanced Disguiser
      kann er für eine hervorragende Art der Täuschung darstellen und dafür sorgen, dass alle Mitspieler davon überzeugt sind, man sei nicht mehr am Leben. Dadurch hat man schöne Möglichkeiten das Feld von hinten auf zu räumen und ehe die Innocents dahinter kommen ist die Runde schon längst zu Ende. So zumindest die Theorie. Denn in der Praxis hat der Death Faker leider einige Schwächen. Diese sind für mich persönlich so gravierend, dass es sich schlicht nicht lohnt die Traitor Punkte darin zu investieren.
      Inbesondere gegen erfahrene Mitspieler hat man mit diesem Investment einer sehr harte Zeit und es ist fast ein Ding der Unmöglichkeit ihn so einzusetzen, dass niemand den Braten riecht.
      Zum einen muss hierfür ist vor allem der Grund zu erwähnen, dass in der Fake-Leiche nur 3 mögliche Auswahl an Todes-Ursachen zur Verfügung steht, und keine davon kommt im Spielgeschehen wirklich häufig vor:
      1. Fallschaden, 2. Tod durch Explosion, 3. unerklärliche Todesursache
      Zum anderen muss man beim Nutzen des Death Fakers einen folgenschweren Kompromiss eingehen: Man will die Fake Leiche möglichst in der Nähe von Spieler Ansammlungen abwerfen, damit diese auch gefunden wird und nicht nur irgendwo vor sich hin verwest.
      Andererseits möchte man natürlich nicht in der Nähe der abgelegten Leiche gesehen werden, da die ganze Aktion sonst ja umsonst war. Über diesen Kompromiss könnte man nun Streiten und ihn als "Skill" bezeichnen.
      Trotzdem würde ich mich für eine Aufstockung der Todesursachen aussprechen wollen, da dies meiner Ansicht nach dem ganzen Item mehr Impact verleihen würde. Hierzu würde ich vorschlagen, über die Einführung von Waffen als Todesursache nachzudenken, welche häufig auf den Servern benutzt werden. Dies würde die Glaubwürdigkeit eines Fake Bodys gleich um ein vielfaches erhöhen. ( natürlich weiterhin eine random Waffe anzeigen, um den ganzen noch eine Counterplay Option zu geben )


      Alternative: Dead Ringer ( siehe: http://steamcommunity.com/shar…ls/?l=german&id=254779132 )


      Der Dead Ringer ist meiner Meinung nach eine coole Alternative zum standard Death Faker. Anstatt lediglich ein Fake Body platzieren zu können, aktiviert man mit Linksklick dieses Traitor-Item und deaktiviert es mit Rechtsklick ( jeweils während Item equipped )
      Bei Aktivierung wartet man nun darauf, dass das Item getriggered wird. Dies geschieht durch das erhalten jeglichen Schadens ( Auch Fallschaden ). Es wird nun wie beim Death Faker eine Leiche abgelegt genau an der Position, an der man den Schaden erhalten hat und der Spieler selbst wird für einen kurzen Zeitraum unsichtbar. ( man erhält trotzdem den Initial-schaden, welcher das Item triggered; man kann während des invisibility nicht schießen, Todesursache wird random ausgewählt )
      Im Vergleich zum Death Faker kann man hier also für viel mehr Verwirrung sorgen und den eigenen Tod überzeugender gestalten. ( Da Mitspieler mit eigenen Augen sehen wie der Spieler "vermeintlich" stirbt.
      Im Klartext: Man hat also mehr Möglichkeiten um den Fake Body zu spielen und die Situation glaubhafter rüber zu bringen.
      Counterplay gibt es hier natürlich auch, obgleich es etwas schwieriger als als beim simplen Death Faker. Man kann zum einen erkennen, dass die Leiche gefaked ist, wenn jemand mit Full-HP aufgrund eines winzigen Fall-/ oder Pistolenschusses direkt stirbt.
      Zum anderen ist nach wie vor eine zufällige Waffe als Todesursache angegeben. Kann man also ausschließen, dass jemand diese Waffe in der Umgebung hatte, ist es höchst wahrscheinlich eine Täuschung.




      (Bild-Quelle: https://i.ytimg.com/vi/KGa9dOaV0Mc/hqdefault.jpg )



      Weiter geht es in Part 2 des Postes, welchen ich Aufgrund der schieren länge in mehrere Parts aufteilen musste ( Max. 10.000 Schriftzeichen ) ( Umfrage befindet sich in letztem Part )



    Mit freundlichsten Grüßen,

    Beltrin


    Ltd. Operator der Instinkt Server

  • Ich finde zwar gut das du dir die Zeit nimmst das ganze rauszusuchen und darüber zu schreiben, allerdings
    währe es schön wenn du dich auch mal kurz fassen könntest anstatt immer ein halbes Buch zu schreiben.
    Weil die meisten Leute von zu vielen Buchstaben abgeschreckt werden und den Text nicht lesen

  • @BV Phoenix, da muss ich dir leider komplett recht geben :D ,
    Ich habe erst gegen Ende hin bemerkt, wie viel Text es doch geworden ist und habe sogar noch hier und da versucht unwichtige Dinge raus zu schneiden. ( auch wenn mir das keiner glauben wird xD )


    Wie dem auch sei, vielen Dank für die konstruktive Kritik. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen und das nächste mal versuchen mich kürzer zu halten ^^



    Mit freundlichsten Grüßen,

    Beltrin


    Ltd. Operator der Instinkt Server

    Einmal editiert, zuletzt von Beltrin ()

  • Ich finde gut , dass du dir so viel Mühe gibst und dich so sehr informierst. Du schreibst sehr detailiert und verständlich ( deshalb finde ich deine Posts auch immer schön zu lesen :D )


    Kommen wir zu dem Dead Ringer :
    Ich persönlich finde , dass der Dead Ringer den Spielern sehr viel Spaß machen könnte. Als Beispiel haben letztens ein paar Spieler zu mir gesagt , dass sie mal neue Sachen haben möchten , weil es ihnen manchmal zu langweilig werden würde. Immer das Gleiche zu machen ist auch irgendwann ,,über" .


    Echt schön , dass du dir für deine Posts so viel Zeit nimmst ^^

    "Life is like riding a bicycle. To keep your balance, you must keep moving.“
    -Albert Einstein


    MFG Myst1c

  • @Instinkt, bin auch mal gespannt wie die Umfrage so ausfällt.


    Da ich bisher nicht 1 Stunde auf S3 gespielt habe, wusste ich noch nicht, dass es dort bereits implementiert ist.


    Wäre vielleicht eine ganz coole Idee es auch auf anderen Servern wie S4 mal zu testen, um zu schauen wie die Spieler es
    annehmen.



    Mit freundlichsten Grüßen,

    Beltrin


    Ltd. Operator der Instinkt Server

  • Der Dead Ringer wurde früher öfters verwendet mit der Zeit aber nicht mehr, könnte aber auch damit zusammen hängen, dass sehr viele
    Stammspieler den Server verlassen haben und immer weniger Leute auf dem Server spielten. Wie die Lage momentan auf dem Server
    ausschaut weiß ich nicht ist aber wie ich finde nur bei neuen Spielern effektiv, da die Stammspieler ihn meist sofort durch den Rauch
    und den Sound durchschaut haben. Finde es aber im großen und ganzen nützlich und nicht zu stark.

  • @BV Phoenix das war wohl vor meiner Zeit ^^


    Was den Dead-Ringer angeht gebe ich dir da im Grunde recht.
    Es wäre wohl am nützlichsten für neue/ unerfahrene Spieler.
    Aber natürlich muss es für erfahrene Stammpieler Erkennungsmerkmale geben um Traitor-Items auszumachen.
    Wie auffällig man diese gestalten will, kann man ja dann noch schauen und reglementieren. ( ggf. Den rauch/ souneffekt diskreter gestalten bzw ganz entfernen )



    Mit freundlichsten Grüßen,

    Beltrin


    Ltd. Operator der Instinkt Server