Leitfaden für Teammitglieder
Im Folgenden stehen die Handlungsvorschriften für Teammitglieder,
welche verbindlich sind und nicht weiter interpretiert werden können.
1.) Bestrafungen
Regelverstöße sollen im allgemeinen durch Teammitglieder bestraft oder verwarnt werden.
Hierzu stehen den Teammitgliedern folgende Optionen zur Auswahl:
- Mündliche Verwarnung
- Gag und Mute
- Warnings
- Fun- und ähnliche Befehle (sofern sinnvoll einsetzbar)
- Aslay
- Kick und Bann
Bei jeder dieser Bestrafungen muss auf ein angemessenes Verhältnis (wird am Ende genauer erklärt)
zum Verstoß geachtet werden. Wird ein Spieler mehrmals für die gleiche Art von Verstoß bestraft,
kann außerhalb der Vorgaben zu einer härteren Bestrafung gegriffen werden (außer bei RDM oder ähnlichem).
1.1) Mündliche Verwarnung
Die mündliche Verwarnung dient dazu leichtere bzw. nicht spielbeeinflussende Verstöße zu klären.
Hierbei wird eine simple mündliche (oder auch schriftliche) Verwarnung herausgegeben, welche
keine Einschränkungen für den Spieler zur Folge hat.
Beispiel:
Gast A claimt ein Gebiet für sich. Teammitglied V sagt diesem, er darf keine Gebiete claimen.
Verhältnisse:
Gebiete claimen
Camping
AFK'ler mit Crowbar schlagen
Random Kill
Beleidigung im Report
1.2) Gag und Mute
Ein Gag/Mute dient dazu, Verstöße im Voice- oder Text-Chat zu bestrafen. Er sollte keine dauerhafte
Lösung darstellen, sondern temporär für maximal 5 Runden genutzt werden.
Beispiel:
Spieler A spammt in den Chat mit “Käsetoast”. Teammitglied V mutet diesen und kombiniert dies
mit einer mündlichen Verwarnung.
Verhältnisse:
Text-/Voice-Spam
Leichte Beleidigung
Musik-Abspielen
Schwere Beleidigung
Radio-Command-Spam*
*nicht im Verhältnis, da es in diesem Fall nicht unterbindet
1.3) Warnings
Warnings dienen als Alternative zur direkten Bestrafung und zum “Sammeln” von Verstößen.
Diese sollen eingesetzt werden, wenn ein Slay als Bestrafung zu hart erscheint.
Mehrere Warnings führen automatisch zu einem Kick oder Bann. Somit werden Spieler in der
Regel nur verwarnt (und diese Verwarnungen gespeichert) und nur stark auffällige Spieler
werden bestraft.
Beispiel:
Spieler A ist absichtlich außerhalb der Begrenzung der Map (z.B. erkennbar an fehlenden
Texturen oder Umgehung von unsichtbaren Wänden). Teammitglied V gibt Spieler A ein
Warning mit der Begründung “Out of Map”.
Verhältnisse:
Out of Map
Einfache bis mittlere Beleidigung
Camping
Random Damage
Random Kill
Mehrfache und/oder schwere Beleidigung
1.4) Fun- und ähnliche Befehle
Verfügbare Befehle können genutzt werden, um Vergehen zu bestrafen. Hierbei kann
alles benutzt werden, das vorhanden ist und sinnvoll eingesetzt werden kann.
Beispiel:
Spieler A campt. Nachdem Teammitglied V ihn aufgefordert hat, dies zu unterlassen,
scheint keine Besserung in Sicht. Teammitglied V slapt Spieler A nun zunächst mit
10 Schadenspunkten. Spieler A ändert sein Verhalten nicht und Teammitglied V slapt
nun mit erhöhtem Schaden, unter Umständen bis zum Tode von Spieler A.
Verhältnisse:
Ignite bei random Anzünden durch Detective
Impairnr bei random Damage
Gimp anstelle von einem Mute
Maul anstelle von einem Aslay
1.5) Aslay
Der Autoslay dient dazu, einen Spieler an der Teilnahme in der/den nächsten Runde/n
zu hindern. Er wird automatisch am Rundenstart ausgeführt.
Beispiel:
Spieler A tötet Spieler B grundlos. Spieler B reportet Spieler A. Teammitglied V fügt
Spieler A einen Autoslay hinzu.
Verhältnisse:
Don-Waffen KoS
Skin KoS
Gebiets KoS
Random Kill am Innocent/Traitor +1
Random Kill am Detective/Traitor Kollegen +3
Random Kill am Traitor +3
Teaming
Ghosting
Hacking
Verlässt ein Spieler den Server, bevor er alle Reports beantwortet hat, oder Reports
gegen ihn geschrieben werden konnten, kann die Strafe bis zu verdreifacht werden (nur bei Aslays).
1.6) Kick und Bann
Ein Kick dient dazu, einen Spieler für nicht schwerwiegende Verstöße zu bestrafen.
Er kann aber auch zur Unterbindung eingesetzt werden, wenn er in dieser Situation die beste Alternative ist.
Beispiele:
Spieler A spammt Radio-Commands. Teammitglied T kickt diesen, da ein Mute an dieser Stelle zu
keinem Ergebnis führen würde.
Spieler A startet einen Votekick, während Teammitglied T auf dem Server ist. Teammitglied T kickt
nun diesen Spieler.
Verhältnisse:
Votekick bei anwesendem Teammitglied
Radio-Command-Spam
Random Kill
Ghosting
Teaming
Ein Bann wird bei deutlich schwerwiegenderen Verstößen eingesetzt.
Beispiele:
Spieler A RDMt mindestens 3 Spieler und wird dafür von Teammitglied T gebannt (genaueres bei Verhältnisse).
Spieler A beleidigt Teammitglied T. Teammitglied T bannt Spieler A.
Verhältnisse:
Bans sind erlaubt bei mehrfachem Regelverstoß oder Rechtsraidkalen
Aussagen sowie nachgewiesenem Ghosting. Werden Beleidigungen direkt
gegen euch gerichtet, bzw gegen Server oder Owner ist 1 Woche gerechtfertigt.
RDM (3 Spieler): 12 Stunden
RDM (4 Spieler): 1 Tag
RDM (5 Spieler): 2 Tage
RDM (6 Spieler): 3 Tage
RDM (7> Spieler): 5 Tage
Beleidigung(0-7 Tage), hier ist besonders auf Verhältnismäßigkeit zu achten.
Eine leichte Beleidigung darf niemals zu einem 7-Tage-Bann führen.
Rechtsradikale, sexistische oder andere erniedrigende Aktionen(Zitat Regeln)
sowie das Benutzen von mehreren Accounts können zu einem permanenten Bann führen.
Dieser darf aber grundsätzlich nur in Absprache mit einem Admin verhängt werden.
Rechts-/Linksradikal, Hacking/Scripts sowie Handel gegen Echtgeld sind immer permanent.
Einzelne RDMs
Grundsätzlich kann bei der Banndauer um bis zu 50% nach unten abgewichen werden.
Ebenso kann unter besonderen Umständen ein Bann für längere Zeit verhängt werden.
Beispiele hierfür sind:
Der Spieler wurde bereits aus dem gleichen Grund gebannt
Der Spieler beging “Serverflucht”
Es treten mehrere schwere Regelverstöße gleichzeitig auf
2.) Regeldefinitionen
2.1) Golden Deagle Regel
10. Golden Deagle gilt nun als random wenn diese ohne jeden triftigen Grund benutzt wird.
Folgende Dinge gelten als Golden Kos:
Jemand wurde mit einer M16 getötet, somit dürfen Spieler die gerade ne M16 haben mit der Golden getötet werden, das selbe gilt für Donatorwaffen, diese dürfen natürlich weiterhin nicht Kos gesetzt werden aber aufgrund des Besitzes der passenen Waffe darf man mit der Golden erschossen werden. Bei normalem Kos setzen darf die Golden natürlich auch weiterhin genutzt werden. Afkler dürfen mit der Golden Deagle an/erschossen werden (afk gilt erst ab 30 Sekunden). Vermehrtes aimen auf den Detectiv oder auffäliges Verhalten gegenüber dem Detectiv( ihm lange nachlaufen mit z.B. gezogenem Messer) ist ebenfals ein Golden Kos. Einen Traitortester zu nutzen ist keine Pflicht aber weigert man sich darf der jenige mit der Golden Deagle erschossen werden. Das wegschaffen einer Traitorleiche gilt auch Golden Kos. Jemand ist Verwundet und kann keinen guten Grund dafür nennen wie zum Beispiel er wurde verletzt als der einen T getötet hat. Jemand behauptet er habe einen Traitor gekillt und das ganze kann nicht bewiesen werden ( allgemein wenn jemand ganz klar lügt).
2.2) Schießen durch Wände
Das Schießen durch Wände, Fenster und Gegenstände ist grundsätzlich erlaubt. Hierbei gilt folgende Ausnahme:
Es darf nicht durch Wände geschossen werden, die von einer Seite durchsichtig sind, von der anderen jedoch nicht.
Dies tritt in der Regel bei Traitor-Räumen auf. Aus diesen darf somit nicht herausgeschossen werden, ein
Hineinschießen ist jedoch erlaubt.
2.3) KoS
Um eine Person KoS zu setzen bedarf es Tatsachen: Das hören von Schüssen, der Besitz der
Mordwaffe oder des Mordmessers, unidentifizierte Leichen oder der einzige, der unmittelbar
nach einem Schussgefecht am Tatort verbleibt. Niedrige HP selber oder der Besitz einer Mordwaffe
zu einem weitaus späteren Zeitpunkt in der Runde können niemals KoS Gründe sein, außer
diese Indizien sind aufgrund der Situation so eindeutig, dass es eben nur der Spieler gewesen sein kann.
Ein KoS muss nicht bekanntgegeben werden, um gültig zu sein, man muss es im Nachhinein jedoch begründen können.
3.) Verhalten als Teammitglied
Da jedes Teammitglied die Instinkt-Servers repräsentativ vertritt,
soll nach außen ein positives Bild entstehen. Das heißt konkret:
Spieler werden nicht beleidigt und auch nicht verbal angegangen.
Spielern soll geholfen werden und sich nicht über sie lustig gemacht werden.
Zitat von Anonym“Was ich persönlich wichtig finde, ist, nicht zu vergessen, was wir für den Server darstellen. Viele denken sich meistens, es würde nur um Rechte gehen und bla bla bla. Falsch, ihr vertretet Instinkt und sorgt dafür, dass die Regeln beachtet werden, damit der Spielfluss nicht unterbrochen wird. Allerdings gehört noch dazu, dass man dafür sorgt, dass eine gute Stimmung auf dem Server entsteht und möglichst Feindseligkeiten zu verhindern.Es kommt oft vor, dass junge Spieler auf unseren Servern spielen, meistens kommt es dazu, dass andere User diese mobben oder sonstiges. Wie sich selbst versteht, sollte man da eingreifen. Dies passiert jedoch leider selten, da man nicht die richtige Einstellung dazu hat (Reife). Daher wird von euch verlangt bzw. erwartet, solche Situation zu ändern, da der Spielfluss verhindert wird (bsp. dadurch, dass die sich beleidigen, rdmen oder sonstiges). Ihr müsst nicht direkt Leute bestrafen wenn ihr meint es reicht ne mündliche Verwarnung an die Täter.”
4.) Bestrafung von anderen Teammitgliedern
4.1) Reports gegen Teammitglieder
Teammitglieder bearbeiten Reports gegen sich eigenständig.
Behandelt jedoch ein Spieler einen Report gegen sich nicht,
darf ein höherrangiges Teammitglied eingreifen und diesen bearbeiten.
4.2) Reports von Teammitgliedern
Teammitglieder sollen auch Reports, die sie selbst erstellt haben,
eigenständig bearbeiten, da sie selbst am besten mit der Situation
vertraut sind. Reportet ein Teammitglied ein anderes Teammitglied,
so hat 4.1 Vorrang vor 4.2.
4.3) Administrative Bestrafungen
Administrative Bestrafungen können nur von Admins beschlossen werden.
Serverguards dürfen in nur in Absprache mit einem Admin eine solche Bestrafung ausüben.
Ausnahme ist, wenn ein Teammitglied dem Server versucht zu Schaden
(Random Banns oder ähnliches). Hier darf jeder eingreifen, sofern er eine sinnvolle
Möglichkeit dazu hat, muss die aber direkt einem Admin melden und genau die
Situation schildern. Ein Missbrauch dieser Klausel kann zu einem Rauswurf führen.
Jeder Admin darf temporäre Demotes bekanntgeben und ausführen, ein dauerhafter
Demote oder Rauswurf aus dem Team ist jedoch Aufgabe des Team Office
5.) Weisungsbefugnis
Teammitglieder ab der Stufe des leitenden Operators haben eine
Weisungsbefugnis gegenüber niedrigeren Teammitgliedern.
Die Weisungsbefugnis kann sich auf zwei Arten auswirken: die positive
und die negative Weisung. Die positive Weisung drückt sich dadurch aus,
dass das höherrangige Teammitglied das niedrigerrangige auffordert etwas zu tun.
Die negative Weisung oder auch Unterlassungsweisung drückt sich dadurch aus,
dass das Teammitlgied dem anderen etwas verbietet, bzw. es dazu auffordert
etwas zu unterlassen. Dabei ist zu beachten, dass eine Weisung nicht dazu
benutzt werden kann, um z.B. keine Reports bearbeiten zu müssen, sondern nur
in Fällen in denen sie notwendig ist um Schaden am Spielgeschehen zu vermeiden.
6.) Verhältnismäßigkeit
Was ist wichtig um die Verhältnismäßigkeit abzuschätzen?
Alles.
Genauer: Wie oft es schon vorgekommen ist, wie lange er schon spielt, wie gut er
die Regeln kennt (oder kennen sollte), die Situation und inwiefern der Spielfluss verhindert wurde.
Wie soll sowas bewertet werden?
Regelmäßige Auffälligkeit eines Spielers sollte durch Verdoppelung der
letzten Strafe verrechnet werden (außer bei einzelnen Random Kills oder ähnlichem).
Stammspieler, die nicht regelmäßig negativ auffallen, dürfen gerne geringer
bestraft werden (Reduzierung nach eigenem Ermessen um bis zu 50%).
Zum Thema Regelkenntnis ist zu sagen, dass bei neuen Regeln auch mal ein
Auge zugedrückt werden darf und die Strafe (um bis zu 50%) reduziert werden kann.
Jedoch darf Unwissenheit nicht vollends vor angemessener Bestrafung schützen.
Wenn der Spielfluss kaum oder gar nicht beeinflusst wurde, darf die Strafe ebenso
in angemessener Form verringert werden.
Was ist denn nun passend?
Grundsätzlich solltet ihr immer selber entscheiden. Ob es zu viel oder zu wenig ist,
werdet ihr mit der Zeit wohl lernen. Wenn ihr euch unsicher seid, könnt ihr immer bei anderen nachfragen.
Hier ein paar Beispiele:
Stammspieler RDMt den Detective absichtlich. 3 Autoslays sind Normalfall.
Stammspieler RDMt den Detective aus Versehen (eindeutig erkennbar). 1 Autoslay ist Normalfall.
Gastspieler MassenRDMt 7 Leute. 5 Tage Bann sind Normalfall.
Stammspieler MassenRDMt 5 Leute. 1 Tag Bann ist Normalfall.
2 Stammspieler ghosten. 5-7 Tage Bann sind Normalfall.
2 Stammspieler teamen, um ein Secret zu erfüllen. 1-3 Tage Bann sind Normalfall.
Stammspieler kommt auf den Server, sprayt Hakenkreuze und ruft „Ausländer raus“.
Permanenter Bann ist diskussionslos Pflicht.
Stammspieler beleidigen sich gegenseitig schwer und beschweren sich jeweils über den anderen.
Beide gleich bestrafen. 2 Tage Bann sind gerechtfertigt.
Gastspieler zieht einen Spieler wegen seiner „Kiddie-Stimme“ dauerhaft auf. 1 Stunde Bann gerechtfertigt.