Huch was ist denn hier passiert?

  • Liebes Serverteam, <3


    Ich habe mich gerade mal an meinen Computer gesetzt um ein wenig nachzudenken wie man den Server mal wieder ein wenig Interessanter machen könnte.
    Un zwar habe ich mir gedacht mal den Pointshop komplett neu aufzusetzen mit neuen und geileren Waffen um ein wenig von den anderen Servern herauszustechen.
    Man könnte auch z.B einen neuen Loading Screen hinzufügen um mal ein wenig Abwechslung zu bekommen und nicht immer den gleichen Langweiligen scheiß zu sehen.
    Geilere Event´s könnten auch dazu führen neue "User" anzulocken da sie das auf ihren Main-Servern vielleicht nicht haben und auch mal Abwechslung haben möchten.
    Ich denke ein großer Grund dafür das wir keine neuen "User" bekommen ist einfach der "Content", wenn man joint hat Jeder Errors und muss sich erst wieder alles
    herunterladen um "Error frei" spielen zu können. Anstatt man einfach den Aktuellen "Content" mit in die Loading Sache macht und man direkt alles hat und nicht
    alles Manuel herunterladen muss.

    Neue Maps könnten neue "User" bestimm auch gefallen. Ach und neue Skins dürfen wir natürlich auch nicht vergessen.

    ----Vorteile?----



    ----Nachteile?----



    Es wäre natürlich für´n Vorteil wenn man die Event-Sachen behält aber normale Pointshop Waffen ersetzt bekommt durch Punkte und sich dadurch dann neue im neuen Pointshop kaufen kann.

    Jetzt seid ihr gefragt! Kommentiert und Diskutiert was das Zeug hält und schreibt viele Vorschläge für "Skins", "Maps" und "Waffen"

    ----Jetzt fragt ihr euch: "Hä wie kann ich mir denn neue Sachen anschauen?----

    ----Hier ein Tutorial dazu!----



    Einfach dann den Link von der Internetseite der Sachen die ihr Vorschlagen wollt kommentieren.
    Haut einfach so viele geile Sachen rein die ihr schon immer mal auf den Server haben wolltet.

    Mfg
    Mori

  • Ey Mori,


    echt 1 nice, dass du dir soviel mühe machst, dich hinsetzt, um so viel zu schreiben.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich dir bei kaum einer Sache zustimmen kann.


    Zunächst zum Pointshop:
    Diesen neu "aufzusetzen" ist praktisch kaum möglich. Hab auch keinen Plan wie du dir das vorgestellt hast. (nur neue Waffen / Kategorien, oder ganz neues Design?)
    Problem hierbei ist, dass es echt wenig Sinn macht, Items rauszunehmen, da man dann im Prinzip JEDEN der dieses Item hatte, kompensieren muss, und
    es außerdem meiner Ansicht nach immer ein großer + Punkt der Server war, dass man eben soviel Auswahl hat.
    Klar gehts Stammspielern, die hunderte Stunden mit denselben Waffen spielen, anders. Nur machst du es doch selbst deutlich, dass du neue Spieler anlocken willst.
    Außerdem, wenn du "geilere" Waffen gefunden hast, solltest du sie wenn möglich in deinen Beitrag mit einbinden.


    Dann zum Loading Screen:
    Wieder eine Sache, bei der das Gefühl von Stammspielern und neuen Usern unterschiedlich sein wird.
    Ich kann mich noch bestens daran erinnern, dass die Instinkt Server damals der erste GMOD Server waren, bei denen ich einen halbwegs animierten Loading Screen (Regen im Hintergrund) gesehen habe.
    Ich find ihn so wie er momentan ist recht hübsch. Sehe ihn mir aber auch nicht an...
    Mir ist nur nicht ganz klar, wie das neue Spieler anlocken soll.... Die meißten TABen doch eh aus dem Game, sobald sie dem Server joinen und bleiben nicht in GMOD (daran erkennbar, dass viele, wenn sie joinen afk sind unso) Im Prinzip hätte ich aber ansonsten nichts gegen einen neuen Loading Screen.....

    Bei den Content Errors kann ich dir wenigstens zum Teil Recht geben:
    Dass man über 100MB manuell herunterladen muss, sobald man dem Server joint, ist wirklich ne miese Sache.
    Allerdings kann man diesen Download auch nicht (bzw nicht vollständig) in den Loading Screen (autodownload) packen, da sonst dieser wieder zu lange dauert.
    Als ich damals das erste mal auf den Server gejoint bin, wars mitten in der Nacht und ich bin eingeschlafen, da mein 100KB/s Internet ewigkeiten brauchte, um zu downloaden.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, wie viel momentan im Autodownload steckt, aber ich nehme mal an das werden so auch um die 100 MB sein.... Bin mir nicht sicher, obs worth ist, die Loading Time nochmals zu verdoppeln....
    Mein Vorschlag wäre, dass, wenn man zum ersten mal joint, man eine Nachricht mit Link zum Workshop bekommt. Dies würde wohl einiges für neue User vereinfachen.


    Zu neuen Waffen / Skins:
    Joa ist eigentlich immer ne gute Idee.... nur muss man wirklich aufpassen, damits nicht wie mit der Nova endet.
    Das ist ein guter Übergang, um meine Kritik mal anzubringen:


    Meiner Ansicht nach ist nicht fehlender Content, Bugs, etc Schuld am aussterben der Server,
    meiner Meinung nach ist es zum einen die Einstellung mancher Spieler / Teammitglieder und zum anderen die Existenz von Waffen wie der Browning Auto, AN, Ak Empress, Nova Koi, PSG 1, etc


    Aber eins nach dem anderen:
    Ein meiner Ansicht nach sehr großes Problem für neue Spieler und auch Stammspieler ist das Tryharding mancher Spieler.
    Garry's Mod ist kein Spiel, in dem man Tryhardet.
    Es ist kein Spiel, in welchem man um jeden Preis gewinnen will.
    Und dennoch begünstigt vieles am Server genau das. Ob es OP Waffen sind, oder einfach nur One Shot Waffen wie Awp und co.
    Genauso das Elo-System hat meiner Ansicht nach eigentlich wenig auf den Servern zu suchen. Zum einen ist es unbalanced, bzw einfach nur unfair,
    zum anderen fördert es das Tryharding um so einiges....
    Als das Elo-System seiner Zeit rauskam, begannen Spieler zum ersten mal (meiner Erinnerung nach), verdamt overpowerte Waffen wie die Browning und AN zu spielen.
    Klar wurden sie vorher schon gespielt, aber nach Einführung des Systems gab es so einige Spieler, die sofort zu Rundenbeginn alle wegballerten und so vorallem Neulingen den Spaß versauten.
    Alles nur um irgendeinen Elo Rang zu erreichen....
    Ich will aber auch nicht alles am Elo-System schlecht reden... ich bin mir sicher es ist eine gute Motivation für einige Spieler gewesen, nur hat bzw hatte es immer große Probleme, die nie wirklich bereinigt wurden.


    Man muss sicher aber mal in die Lage von neuen Spielern versetzen, wenn sie auf die Server kommen:
    Das erste was man momentan sieht sind leute, die durch die Luft fliegen, und so gut wie alles umbringen ohne dass sich Neulinge effektiv wehren können.
    Genauso sind viele Spieler voreingenommen gegenüber neueren Spielern, und helfen nicht wirklich dabei, diese zu integrieren.


    Ein großes Problem ist ebenfalls, dass natürlich keine neuen Spieler kommen, wenn die Server ständig leer sind... man könnte ja zum Beispiel im Team einfach mal organisieren, dass an nem bestimmten Tag, von mir aus nach dem Teamtreffen, einfach mal ein paar Teammitgieder und User, je nachdem wer zeit hat, auf einen der leereren Server gehen, und da ein wenig spielen um neue Leute anzulocken.



    Es ist wirklich Schade, denn in den Servern steckt so viel Potential wie eh und je...


    Als letztes will ich nur kurz auf die """""""""fehlende Abwechslung"""""""""" ( in Anführungszeichen ) eingehen, über die sich hin und wieder beschwert wird:
    Waffen kann man buffen und nerfen. Ich sehe absolut keinen Sinn darin, welche zu entfernen, um "Platz" für neue zu machen.
    Wenn man immer nur dieselbe Waffe spielt, da sie momentan OP ist, hat man NATÜRLICH wenig Abwechslung.
    Bei den Maps ist es etwas anderes... Viele Stammspieler regten sich auf, als das waterworld Remaster auf S2 kam, und wünschten sich die alte zurück...
    Nun ist die Frage, ob man S2 waterworld_remastered only lässt..... Daher hier etwas Eigenwerbung:


    Wie einige Wissen sitze ich seit ein paar Wochen an einer Map mit waterworld Theme... sie ist alles andere als fertig, und noch in Arbeit, dennoch könnte man sie sich ja mal ansehen.



    Ich lass das jetzt einfach mal so stehen,


    LG Kira

  • uff der text kira... mori dein vorschlag sagt im endeffekt nur aus: macht mal alles geiler. Ich bin mir sicher dass das probiert wird nur so ein vorschlag is meines erachtens nach überflüssig wenn da nur steht: spannenderes spielerlebnis, geilere waffen etc. . Es sollte schon bisschen präziser sein im bezug auf was sollte geändert werden. Bsp: wenn du einen vorschlag für neue pm's machst sollst du ja auch die vorschlagen und nicht nur sagen: ja macht mal geile playermodels rein...

  • Hey Mori.


    Also, ich kann mich Kira (mal wieder... so langsam nervt es das du alles so gut auf den Punkt bringst) nur anschließen. Es ist schön das du so viele Vorschläge bringst, aber wenn die Vorschläge trotzdem nur wenig Inhalt haben (tut mir leid es so auszudrücken), dann bringt es auch nichts. Neues Pointshopdesign okay. Könnte man machen, ist aber auch wieder sehr viel arbeit. Neuer Loadingscreen ist schwachsinn... man könnte ja mal was an der Musik machen :D... okay, Spaß bei Seite, ich war als ich neu auf den Server gekommen bin total fasziniert von diesem Screen und das überhaupt Musik lief! Das war was ganz neues für mich. Pointshop ausmisten und neue Waffen [Klick mich] [und mich erst!] [Forenbeiträge die das behandeln]. Neue Maps sind bereits in Arbeit, kannst gerne mithelfen. Schreib kurz was auf WhatsApp und wir erklären dir das. Content-Errors müsste man genau so behandeln wie Kira es gesagt hat. Oder eine Bemerkung dazu im Loadingscreen...?


    Also: Vorschläge schön und gut, aber viele Farben und ein langer Text machen nicht viel mehr daraus als:



    Alles besser, von allem mehr



    Soll nicht böse gemeint sein ;)



    Hier der Workshoplink, einfach so mal. Alles von DieFisch abonieren: Ich bin ein toller Link!

    LG, Lukas aka UselessM8


    ________________________________
    Huiuiuiuiui Dihydrogenmonoxid ist toll...

  • Ich versteh da euer Problem nicht ganz.
    Generell hat Mori es eigentlich ziemlich gut auf den Punkt gebracht.


    Fangen wir mal mit dem Pointshop an.
    Ein Ausmisten ist eindeutig von Nöten, egal ob das jz nun durch kompensieren geschieht oder nicht. Wie Useless erwähnte, wird an dieser Sache bereits gearbeitet mittels anderer Forenbeiträge. Das Ausmisten von Waffen ist nicht nur eine Frage der Abwechslung, um neue hinzufügen zu können sondern dies würde auch die Performance vom Server verbessern. Um einmal auf Kira zurückzukommen, Kompensationen sind bisher immer nur bei bestimmten Sachen auf den Servern vorhanden gewesen. Beispielsweise als durch einen Bug sämtliche Items der Spieler verloren gegangen sind. Allerdings gab es auch keine Art von Kompensation bei, als Beispiel, dem neuen Levelsystem. Daher scheint auch hier, wenn man von dem bisherigen Verlauf ausgeht, eine Kompensation nicht zwingend von Nöten zu sein. Life‘s hard, deal with it.


    Gehen wir mal rüber zum Loadingscreen.
    Meiner Meinung nach, was generell auch von einigen unterstützt wird, wirkt der Regen im Loading Screen mit der Großstadt im Hintergrund (wenn ich mich gerade recht entsinne) ein wenig trostlos und „traurig“, es ist ein Screen für Emos (auch wenn ich hier niemanden zu nahe treten möchte). Dies ist der Fall, obwohl das Ganze natürlich farblich sehr gut zum Server passt. Dennoch muss ich leider sagen, dass dies das allererste ist was neue Spieler sehen und man somit großen Wert auf diesen legen sollte. Dementsprechend könnte man einmal über eine Überarbeitung nachdenken.


    Ein weiterer wichtiger Punkt, die Errors.
    Kira behauptete man solle nach dem Joinen eine Nachricht erhalten, dass man bitte den restlichen Content aus dem Workshop downloadet. Meiner Meinung nach ist das kompletter Schwachsinn. Als neuer Spieler hätte ich keinen Bock nach dem automatischen Download noch einmal in den Workshop zu gehen, mir den neuen Kram runterzuladen und mein Spiel zu restarten. Es ist Arbeit die es zu vermeiden gilt.


    Und nochmal ein Schlusswort zu Kiras Vorschreibung.
    JEDER hat das Recht zu spielen wie es ihm vermag. Niemand hat einem anderen vorzuschreiben, dass er entspannter sein oder mehr tryharden soll. Bei Spielen gibt es nur wenige Begrenzungen was sowas angeht, das ist auch gut so. Wenn du dich nur beschäftigen willst, geh Minecraft spielen oder sonstiges. Und ich sag’s auch gern nochmal, jeder vermag so zu spielen, wie er es für richtig hält.



    Eine kleine Sache als Schlusswort.
    Natürlich fehlen hier und da ein, zwei präziser Vorschläge jedoch hat er damit nochmal gut angesprochen, dass es hier eindeutig Probleme gibt und man diese auch möglichst schnell „beheben“ sollte.

    ~ [ℓσνє] Sir_Palo


    Ps: Du wirst nicht schlauer nur weil dein Whiskey Teacher‘s heißt.

  • AIaiaiaiai....

    Fangen wir mal mit dem Pointshop an.
    Ein Ausmisten ist eindeutig von Nöten, egal ob das jz nun durch kompensieren geschieht oder nicht. Wie Useless erwähnte, wird an dieser Sache bereits gearbeitet mittels anderer Forenbeiträge. Das Ausmisten von Waffen ist nicht nur eine Frage der Abwechslung, um neue hinzufügen zu können sondern dies würde auch die Performance vom Server verbessern. Um einmal auf Kira zurückzukommen, Kompensationen sind bisher immer nur bei bestimmten Sachen auf den Servern vorhanden gewesen. Beispielsweise als durch einen Bug sämtliche Items der Spieler verloren gegangen sind. Allerdings gab es auch keine Art von Kompensation bei, als Beispiel, dem neuen Levelsystem. Daher scheint auch hier, wenn man von dem bisherigen Verlauf ausgeht, eine Kompensation nicht zwingend von Nöten zu sein. Life‘s hard, deal with it.

    Ich sehe es eben nicht so.
    Finde den Pointshop wie er momentan ist ziemlich gut. Ich bin der Meinung, dass er relativ viel Abwechslung bietet, wenn man auch mal reinschaut und nicht nur dieselben Waffen spielt.
    Wenn manche Waffen deiner Meinung nach "unspielbar" sind, kann man sie ändern... Ich verstehe daher wirklich nicht, wieso man den Pointshop ausmisten sollte.



    Gehen wir mal rüber zum Loadingscreen.
    Meiner Meinung nach, was generell auch von einigen unterstützt wird, wirkt der Regen im Loading Screen mit der Großstadt im Hintergrund (wenn ich mich gerade recht entsinne) ein wenig trostlos und „traurig“, es ist ein Screen für Emos (auch wenn ich hier niemanden zu nahe treten möchte). Dies ist der Fall, obwohl das Ganze natürlich farblich sehr gut zum Server passt. Dennoch muss ich leider sagen, dass dies das allererste ist was neue Spieler sehen und man somit großen Wert auf diesen legen sollte. Dementsprechend könnte man einmal über eine Überarbeitung nachdenken.

    Wieder eine Sache, bei der ich die gegenübergesetzte Meinung zu dir habe. Ich finde den Loadingscreen wie er jetzt ist relativ ansprechend, und habe darin zustimmung erhalten.
    Außerdem:

    Mir ist nur nicht ganz klar, wie das neue Spieler anlocken soll.... Die meißten TABen doch eh aus dem Game, sobald sie dem Server joinen und bleiben nicht in GMOD (daran erkennbar, dass viele, wenn sie joinen afk sind unso)

    Loadingscreen sieht man sich meiner Ansicht nach so gut wie NIE an....


    Ein weiterer wichtiger Punkt, die Errors.
    Kira behauptete man solle nach dem Joinen eine Nachricht erhalten, dass man bitte den restlichen Content aus dem Workshop downloadet. Meiner Meinung nach ist das kompletter Schwachsinn. Als neuer Spieler hätte ich keinen Bock nach dem automatischen Download noch einmal in den Workshop zu gehen, mir den neuen Kram runterzuladen und mein Spiel zu restarten. Es ist Arbeit die es zu vermeiden gilt.

    Es geht darum, dass man einfach eine Nachricht mit Link einfügt, damit sich neue Leute die Workshop dateien ez runterladen können nachdem sie gejoint sind. Das heißt nicht, dass sie sie runterladen MÜSSEN.
    Du hast keine Ahnung, wie viele User in letzter Zeit nach den Dateien Fragen... Dies wäre eine extrem simple Zwischenlösung, da es einfach kaum möglich ist, all die Inhalte in den Loadingscreen zu packen, ohne dass dann einige User stundenlang laden.
    Wie Thrawn das ja schon sagte: Nicht jeder hier hat eine 20MB/s Leitung... als ich das erste mal auf den Server kam hatte ich ne 200KB/s Leitung und hab gut 2 Stunden reingeladen.

    Und nochmal ein Schlusswort zu Kiras Vorschreibung.
    JEDER hat das Recht zu spielen wie es ihm vermag. Niemand hat einem anderen vorzuschreiben, dass er entspannter sein oder mehr tryharden soll. Bei Spielen gibt es nur wenige Begrenzungen was sowas angeht, das ist auch gut so. Wenn du dich nur beschäftigen willst, geh Minecraft spielen oder sonstiges. Und ich sag’s auch gern nochmal, jeder vermag so zu spielen, wie er es für richtig hält.

    Du verfehlst wiedermal meinen Punkt,
    Ich will niemanden vorschreiben, irgendwie zu spielen.
    Ich will versuchen, denjenigen die Sicht von neueren Spielern nahezulegen.
    Oder findest du es geil, wenn du neu auf einen Server kommst, und dann sofort mit ner one shot waffe runde für runde gekillt wirst, ohne dass du dich wehren kannst?
    Ich nicht.


    Auch muss ich Bounce hier zustimmen:
    Mori schreibt hier ein paar Vorschläge, ohne konkret zu werden.
    "Neuer Pointshop, geilere Waffen, neuer Loadingscreen, geilere Events"
    Vlt ein wenig mehr die Sachen ausformulieren... Inwiefern soll der Pointshop erneuert werden?
    Welche Waffen sollen rein und welche raus?
    Was gibt es denn für "geilere" Waffen?
    Wie sollte ein neuer Loading Screen aussehen, damit er nicht so "langweilig" erscheint
    Was stimmt an den momentanen Events nicht, und was für "geilere" hättest du denn in Planung?


    Es ist schön und gut, Ideen zu bringen.... es bringt aber echt verdammt wenig, wenn diese kein bisschen weitergedacht sind.



    Natürlich fehlen hier und da ein, zwei präziser Vorschläge jedoch hat er damit nochmal gut angesprochen, dass es hier eindeutig Probleme gibt und man diese auch möglichst schnell „beheben“ sollte.

    Diese Probleme sind eben nicht so eindeutig, wenn nur 2-3 Leute dir zustimmen.
    Neuen Pointshop finde ich dumm und kaum machbar, ohne den Flair des Servers zu ruinieren
    "Geilere Waffen" fände ich gut, wenn Mori schreiben würde, welche Waffen er meint
    Den momentanen Loading screen würde ich als non-problem bezeichnen. Seit jahren funktioniert er, und er schreckt eindeutig keine User ab (es sei denn sie laden zu lange *hint* *hint*)
    Bei den Event stimme ich euch halbwegs zu, ich fand die alten !stv Events besser


    Hoffe ich hab mich nun verständlicher ausgedrückt.

  • Ich finde wie Bounce schon gesagt hat du hättest genauer auf die Sachen die Verändert werden sollen, eingehen können wenn man sagt
    ja neuer Pointshop oder neuer Ladebildschirm kann man den Inhalt mit reinschreiben der Verändert werden soll das würde dann hilfreicher sein.


    Achso und ich hätte mich gefreut wenn du bisschen Farbe mit eingebaut hättest.

  • Hab ich doch angesprochen lieber Bounce

    Das hast du nicht lieber Mori du hast nur einen Allgemeinen Vorschlag gemacht was man ändern sollte aber was darin wirklich geändert werden soll nicht!
    Und dann sollen halt einfach die anderen ihre Ideen raushauen.
    Ist zwar nichts falsches aber wäre schön wenn dir auch was einfallen würde.

  • Mal wieder hat Kira Recht. Das "Problem" ist, dass eben nichts konkretisiert worden ist. Man kann sich ja mal einen Tag im TS zusammensetzen und genauere Sachen suchen und die Vorschläge verständlich ausformulieren damit jeder weiß was gemeint ist.

    LG, Lukas aka UselessM8


    ________________________________
    Huiuiuiuiui Dihydrogenmonoxid ist toll...

  • Ein weiterer wichtiger Punkt, die Errors.Kira behauptete man solle nach dem Joinen eine Nachricht erhalten, dass man bitte den restlichen Content aus dem Workshop downloadet. Meiner Meinung nach ist das kompletter Schwachsinn. Als neuer Spieler hätte ich keinen Bock nach dem automatischen Download noch einmal in den Workshop zu gehen, mir den neuen Kram runterzuladen und mein Spiel zu restarten. Es ist Arbeit die es zu vermeiden gilt.

    Richtig, es ist absoluter Schwachsinn.
    Das ist auch der Grund warum das nicht der Fall ist.
    Ich vermute stark, dass der Client die Mengen nicht aufs Erste Mal verarbeiten kann und deshalb zwei oder drei joins braucht bis alles da ist


    Auch eine Nachricht Ingame kommt nicht. Keine Ahnung wer sowas erzählt.

    Viele Grüße,
    Instinkt


    Owner werden ist nicht schwer. Owner sein dagegen sehr.
    Denken ist harte Arbeit, weshalb sie auch nur von Wenigen ausgeübt wird.


    giphy.gif

    76561198030713180.png

  • Mal wieder hat Kira Recht. Das "Problem" ist, dass eben nichts konkretisiert worden ist. Man kann sich ja mal einen Tag im TS zusammensetzen und genauere Sachen suchen und die Vorschläge verständlich ausformulieren damit jeder weiß was gemeint ist.

    Wird daraus noch was?

    Viele Grüße,
    Instinkt


    Owner werden ist nicht schwer. Owner sein dagegen sehr.
    Denken ist harte Arbeit, weshalb sie auch nur von Wenigen ausgeübt wird.


    giphy.gif

    76561198030713180.png